Förderung der Tierzucht

Die Günther Weber Stiftung fördert die Zucht, Aufzucht und Haltung von Islandpferden. Sie unterstützt Einrichtungen, Organisationen, Projekte und Forschungsvorhaben, die sich der Zucht von Islandpferden gewidmet haben. Die Auslobung von Preisen für Halter von Islandpferden, die ihren überdurchschnittlichen Zuchterfolg insbesondere im Rahmen von Reitturnieren und Pferdemessen nachweisen können, die Durchführung von Turnieren und Veranstaltungen sowie den Bau von geeigneten Anlagen und die Anschaffung von Trainingsgeräten sind einige der Förderschwerpunkte der Stiftung im Bereich Tierschutz.

Unterstützte Projekte

Internationales Passchampionat
Seit 2005 dreht sich am letzten Septemberwochenende auf dem Land- und Forstgut Zachow immer alles um Gæðingakeppni, FIZO-Prüfungen und Rennpass-Wettbewerbe. In 2012 wurde erstmals den Wünschen vieler Reiter nach für alle Alters- und Leistungsklasse offenen Prüfungen mit Qualifikations- und WorldRanking-Status entsprochen. So lockte in diesem Jahr nicht nur Gæðingakeppni für Vier- und Fünfgänger plus T3 und T4, sondern ein vollständiges Turnierprogramm, bei dem wahrlich für jeden etwas dabei war.
Starter aus 8 Nationen treffen sich zum jährlichen Saisonabschluss. Die errittenen Punkte zählen sowohl für die IPZV-interne Qualifikation z.B. zur Deutschen Meisterschaft oder zur Deutschen Jugendmeisterschaft, außerdem für die Weltrangliste unseres internationalen Verbandes, der FEIF.
Seit 2009 unterstützt die Günther Weber Stiftung dieses Turnier.

Förderung des Teams junger Züchter im IPZV e.V.
Seit 2012 unterstützt die Günther Weber Stiftung die Initiative Team junge Züchter, die sich der Nachwuchsförderung widmet. So konnten in 2012 Seminare wie "Fohlenbeurteilungen verstehen", "Wie stelle ich mein Jungpferd vor", "FIZO reiten macht Spaß" durchgeführt werden. Im Laufe des Jahres ging es für die jungen Züchter auf eine Züchterreise durch den Süddeutschen Raum.
Neben den unterschiedlichen Seminarformen erfreuten sich die Jungzüchterwettbewerbe, in denen die Jugendlichen aktiv Pferde vorstellen und kommentieren können, immer größerer Beliebtheit.
Auch in 2013 wird die Veranstaltungsreihe für den Nachwuchs wieder durch unsere Stiftung unterstützt, um das Gelernte zu vertiefen und zu erweitern.

 

 

 

 

Islandpferde-Reiter-Kaufungen e.V.
Hessische Meisterschaft 2008

Islandpferde-Reiter- und Züchterverband Oberpfalz NORD e.V.
Unterstützung FIZO 2008

Islandpferdeverein Fákur Wolfsburg e.V.
Norddeutsche Islandpferdemeisterschaft Wolfsburg 2008

Gestüt Ellenbach
Deutsche Islandpferdemeisterschaft 2008

BIF e.V.
Ice Horse 2008

IPVZ Landesverband Westfalen-Lippe e.V.
Teilnahme an der Messe "Hund und Pferd"